Braun

Braun

Bei Braun handelt es sich, neben Schwarz und dominant Rot, um eine der drei Grundfarben bei Brieftauben . 
Es wird geschlechtsgebunden rezessiv vererbt und kommt mittlerweile in der Farbbrieftaubenzucht häufiger vor. 
In den 80er Jahren bekam ich meine erste braunfahle Täubin von einem älteren Vereinsmitglied geschenkt. Dieser reiste damals sogar recht gut mit den Braunfahlen. 

Khaki - die verdünnte Variante von Braun

Man kann Braun, genau wie auch die schwarze Grundfarbe, in allen Zeichnungsmustern u. Kombinationen erzüchten. Zu Verwechslungen kommt es leicht mit den Varianten des verdünntfarbenen, schwarzen Farbschlages, bei dem auch der Erbgangidentisch ist. Die Gefiederfarbe ist braun und nicht wie bei den Verdünntfarbenen gräulich "Dun". 
Es gibt die Eigenart, das bei einigen Tieren die braune Farbe durch die Sonne ausbleicht und sie dann während der Mauser sehr fleckig wird. Auch werden die Zeichnungsmuster durch die Einfarbigkeit nicht immer vollständig überdeckt, wie man das auch von einfarbig schwarzen Tieren kennt. Kombinationen mit anderen Faktoren sehen auch recht attraktiv aus.
Kleine Geschichte:

Auf einem Kleintiermarkt wollte ich vor vielen Jahren mal braune Tiere verkaufen. Dort beschimpfte mich ein älterer Brieftaubenzüchter: Ich würde versuchen, die Leute zu betrügen. Er hätte schon über 40 Jahre BT und weit mehr Wissen als ich 
(Ich war da gerade mal 30.) und diese Farbe würde es bei BT nicht geben.

Diese Aussage bestärkte mein Interesse an seltenen Farben noch mehr. Seitdem habe ich "braune" noch mehr ins Herz geschlossen.
Share by: