Pencilled

Pencilled  (= fein gezeichnet)

Der Faktor Pencil ist bei den Brieftauben sehr verbreitet und ist in den meisten Fällen an eine starke Scheckung gekoppelt.

Sehr häufig befindet er sich unbemerkt in Stämmen „weißer“ Brieftauben, was sich hier und da durch Aufspaltung der an dem Erscheinungsbild der weißen BT beteiligten, vielzähligen Faktoren durch „schilfige“ Schwanzfärbung zeigt.

Da Pencil rezessiv, nicht geschlechtsgebunden, aber auch partiell dominant (teilweise, in Mischerbigkeit sichtbar) vererbt wird, tritt er häufig unverhofft als Zufallsprodukt aus verschiedenen Paarung hervor. 
In der Zucht meines Vaters fielen aus einer Reisetaubenverpaarung ohne jegliche Anzeichen für Pencil, (gehämmert x blaubindig),
einige Jungtiere, die Pencil trugen. (kleines Foto)

Kombinationen mit anderen Grundfarben und Zeichnungsmustern sind natürlich auch möglich. Wie mit dominant Rot oder dem Ausbreitungfaktor für Farbe (=Spread). Letzteres kennt man eher von Briefer Schwarzköpfen aus der Rassetaubenzucht.

Share by: