Anthrazit

Anthrazit

Ein auf den ersten Blick recht unscheinbarer Farbschlag, mit verblüffender Wirkung auf das Erscheinungsbild gerade in Kombination mit anderen Erbfaktoren.
Hier handelt es sich um einen nicht geschlechtsgebundenen, dominanten Erbfaktor, der bei Brieftauben auftrat.
Bernhard Köllhofer entdeckte ihn auf einem Taubenmarkt in Bayern.
2001 bekam ich von ihm ein bindiges Weibchen, worauf meine heutigen anthrazitfarbigen Tiere aufbauen.

Dieser Faktor verändert die schwarze Grundfarbe in ein Anthrazitgrau, welches dem mischerbig Andalusierblau recht nahe kommen lässt.
Verpaarungen mit dominant Rot oder Braun brachten keine nennenswerten, attraktiven Veränderungen. Diese beiden Grundfarben werden nur leicht aufgehellt.

"Anthralusier"

Eine interessante Faktorenkombination aus Anthrazit spread + mischerbig Andalusierblau.
Anbei ein Bericht von Andreas Boisits aus der ÖKZ in Österreich.
(Mit freundlicher Genehmigung des Autors.)
Share by: